Kurz mal in die Röhre geschaut

Die neue Impulse 02/2020 ist da

So schnell schaut man nicht, da ist wieder eine neue Ausgabe der IMPULSE fertig. Ein wunderbarer Auftrag, der den geisteswissenschaftlich geprägten Journalisten auf Trag hält. Die wichtigsten Themen der Hauszeitung der LGA Nürnberg diesmal:
(Wer dem Link folgt, kann die Ausgabe herunterladen).

Titel: Hans-Peter Trinkl ist neuer Vorstand der LGA
Der Jurist übernimmt seine Aufgabe mitten in der Corona-Krise.

Die Baubranche ist vom Lockdown noch nicht betroffen: „Corona hat uns einen Digitalisierungs-Schub versetzt“, sagt Hans-Peter Trinkl. Doch er mahnt auch: „Die Folgen werden sich erst später zeigen“. Acht Statements des neuen Chefs zur Zukunft der LGA.

Viola Lindner ist neu in der Geschäftsleitung der LGA.
Die Betriebswirtin ist zuständig für den Bereich „Finanzen und Logistik“. Als erste Aufgabe musste das operative Controlling für das Materialprüfungsamt etabliert werden.

Membrantragwerke als statische Herausforderung
(siehe Aufmacherbild)
Dr. Ingo Kurzhöfer über die Prüfung von Bauten, die sich an Nomadenzelten orientieren: „Die Faszination von Membrantragwerken geht seit jeher von der Möglichkeit aus, größere Flächen mit Leichtigkeit und Anmut durch natürlich geschwungene Formen zu überspannen.“

Asphaltprüfung im Straßenbau
Schäden, die die Fahrbahnsicherheit gefährden: Bauingenieurin Marina Mende berichtet über ein Stammgeschäft der LGA Bautechnik

Ein Profi schaut in die Röhre
Bauingenieur Markus Maletz ist seit vielen Jahren auf die Prüfung von Rohren und Entwässerungssysteme spezialisiert.

Bauwerksmonitoring in Klöstern und Kirchen
Sven Homburg über ein neues Auftragsgebiet für das Bauwerksmonitoring: Vom elektronischen Überwachen an historischen Bauten

Sicherheit von Bodenbeschichtungen
Welche Bodenbeschichtung hält welchen Belastungen stand? Das wird im Bautechnischen Labor von Katharina Treiber unter genormten und definierten Bedingungen geprüft.