Begeisternd schreiben!

Seminar für Schlupfwinkel e. V. -Pädagog*innen

 

Ich leb‘ mein langes Leben schon vom Schreiben und vom Reden (Trauerreden, Hochzeitsreden, Reden schreiben für Vorstände, Bewerber*innen, Aktivisten …)

Jetzt kam der Pädagoge Norbert Gatter von Schlupfwinkel e. V. zu mir und sagte:

„Unsere Mitarbeiter*innen sollen immer wieder mal etwas für uns schreiben. Über ihre Arbeit, über Begegnungen mit Eltern, mit Sponsoren … für unseren Newsletter, unsere Selbstdarstellung auf der Homepage. Aber viele sagen, sie sind aus der Übung, sie leiden immer noch an den Folgen freudlosen Deutschunterrichts … Aber Du, Du schreibst doch schon ein Leben lang begeisternd (DANKE! Anm. des Verf.) … Du kannst denen doch was dazu sagen!“

Wenn ein kluger, geschätzter Mensch mir so kommt, schmeichelnd, bin ich wehrlos! Vor allem wenn der Termin Wochen entfernt ist.
(Was auch hilft, ist viel Geld anbieten!)

Also hab ich leichtsinnigerweise zugesagt. Meine kluge Frau Maria Schalk 
hat mich sofort gewarnt. Als Musikerin, die unterrichtet, wusste sie, wie schwer es ist, über etwas zu reden, was einem längst ins sogenannte „Fleisch und Blut“ übergegangen ist. Ihre Tipps für das „Wie“ waren lebensrettend.

Vielen Dank für die Fotos an #jenifi

Kurz und gut. Es ist vollbracht. Ich sollte zwei Stunden reden über „Begeisternd Schreiben“, habe dafür 40 Stunden Vorbereitung investiert und nach dem kleinen Seminar viel Beifall von den Zuhörer*innen erhalten.

Das hat Norbert Gatter anschließend darüber geschrieben:

Jennifer Schäufelin und Peter Budig beschäftigen sich wie wir beruflich mit Menschen. In ihrem Alltag nutzen sie Stift und Kamera, um über Menschen zu berichten. Im Rahmen eines Seminares des Bildungsinstitutes machen sie uns für eine ansprechende Medienarbeit fit. …

Christina werden schmerzlich ihre Blockaden vor diesen Herausforderungen bewusst, sobald sie einen Text für unsere Homepage schreiben soll. Ihr Interesse wäre da, aber wer kann ihr die Angst vor dem weißen Blatt nehmen? Sven Regener, Heinrich von Kleist, Leo Tolstoi, Franz Kafka, Ambrose Bierce, Vladimir Nabokov, Durs Grünbein, Martin Luther – dies sind die Freunde, die Peter Budig zu dem Workshop im Schlupfwinkel einlädt. Sie zeigen uns eindrücklich die virtuose wie durchdachte Nutzung der Worte. Wir begreifen: Es sind nicht nur die Worte, es ist auch etwas Geheimnisvolles dahinter: der Ausdruck, der Sound, der Rhythmus des Textes? Schüchtern diese Großmeister des Textens Christina nicht noch mehr ein? Ihr Tipp nach dem Seminar: einfach loslegen, was soll schon passieren? Und: Üben, Üben, Üben.

Peter Budig und Jennifer Schäufelin haben uns einiges über die grundlegenden Techniken gelehrt und uns gleichzeitig eine Vision für die hohe Kunst vermittelt.

Den zweiten Teil der Veranstaltung unterrichtete die Fotografin #jennifi Jennifer Schäufelin , eine kluge und kreative Kollegin, die sich der schwierigen dokumentarischen Fotografie verschrieben hat und die über  – man ahnt es schon – „Begeisternd Fotografieren“ Wesentliches zu sagen hatte.

Für alle Unternehmer, Presseleute, Werbetexter, Chefassistent*innen, Chefsekretärinnen, PR-Expert*innen, die sich dafür interessieren, wie man sein „Schreiben“ optimiert, behaupte ich: Begeisternd schreiben kann man lernen! Nicht von heut auf morgen, aber es geht! Das Seminar dazu kann man buchen. Einzelheiten einfach abfragen!