Pressesprecher beim Nürnberger Herbstvolksfest

Zum bunten Strauß meiner Tätigkeiten gehört, dass ich Pressesprecher bin der Nürnberger Volksfeste, beauftragt vom Süddeutschen Schaustellerverband und dessen Vorsitzenden Lorenz Kalb. Meine Ansprechpartnerin ist die Marketingleiterin Barbara Lauterbach.

Eine Besonderheit der Nürnberger Volksfeste ist, dass die Schausteller selbst sie organisieren und gestalten. Das ist über Verträge mit der Stadt Nürnberg einmal geregelt worden. Dadurch haben die Schausteller mehr Gestaltungsraum, ihre Ideen und Schwerpunkte (viel Kultur, starke Verankerung in der Stadtgemeinschaft, Sauberkeit, Sicherheit, Familienfeste …) durchzusetzen.

Ich schätze diese Zusammenarbeit mit dem SSV und den Schaustellern sehr.

Anbei meine Schlusserklärung nach dem Herbstvolksfest 2022.
Die Fotos sind von (c) Berny Meyer.

Herbstvolksfest (26.8. bis zum 11.9. 2022)

Fazit: Allseits Zufriedenheit ohne große Euphorie 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
dieses Herbstvolksfest hatte, was die Stimmung und Einschätzung betrifft, von Beginn an eine Last zu tragen: Es war das Volksfest nach dem Frühlingsfest 2022 – bekanntlich das erste freie Volksfest nach Corona – und dieses Fest war überirdisch. Es war nicht zu überbieten, nicht an Euphorie, nicht an Besucherzahlen. Es ist, wie wenn eine begabte Sopranistin nach der Callas auftreten musste …

 

Herbstvolksfest, Volksfest Nuernberg
© BERNY

Sieht man davon ab, und zieht in Betracht, dass es am Eröffnungsfreitag und dem darauffolgenden Samstag, außerdem an allen weiteren Herbstvolksfest-Samstagen schüttete wie aus Badewannen, war dies ein durchaus gutes, schönes und allseits zufrieden stellendes Herbstvolksfest.

Hier einige Stimmen von Kolleginnen und Kollegen am Volksfestplatz.

 Stimmen

 Lorenz Kalb, Vorsitzender des Südd. Schaustellerverbandes: Insgesamt war der Zuspruch am Herbstvolksfest nach wie vor völlig in Ordnung, wir sind zufrieden. Das Wetter haben wir ausreichend beklagt. Die Familientage und unsere Thementage liefen doch gut. Die Bemühungen zeigen gute Ergebnisse. Das ist das, was wir beeinflussen können und das ist das, was zählt. Wir freuen uns bereits, Sie im Frühjahr wieder begrüßen zu dürfen und natürlich im Dezember auf der Kinderweihnacht und viele Kollegen auch, wie ich selbst, am Christkindlesmarkt. Kommen Sie gut durch Herbst und Winter!

Lorenz Kalb, Vorsitzender des Süddeutschen Schaustellerverbandes. (c) Peter Budig

Peter Burgdorf, Petersburger Schlittenfahrt:
… er ist ein Stammgast der Nürnberger Volksfeste und kann deshalb gut vergleichen: „Dieses Fest war für uns sehr ordentlich. Man muss emotional ein bisschen die schlechten Momente, die plötzlichen Regengüsse abziehen. Insgesamt aber bin ich mit den 16 Tagen total zufrieden.“

Simon Krug, Früchte Krug: „Das war ein ganz normales, gutes Herbstvolksfest. Insgesamt ein wenig besser als vor Corona.“

Johannes Braun, der sich einen neuen Auto Skooter zugelegt hat: „Der Auto Skooter lief prima, das Kinderkarussell meiner Mutter ebenso. Wir freuen uns, das Wagnis der großen Investition eingegangen zu sein, denn das modernere Geschäft erleichtert die Arbeit sehr.“

Carolin Hellberg, 27, (hier mit Nürnbergs OB Marcus König), „Fisch Hellberg“, hat das Nürnberger Herbstvolksfest mit ihrem Team „gewuppt“, ihre Eltern (die Firmengründer), standen zeitgleich in Rosenheim. Foto: Budig

Carolin Hellberg, Fisch Hellberg: „Man sieht in diesen Wochen, wie die Weltlage sofort auf die Regionen einwirkt: Brexit und Energiekrise, das heißt, der Seelachs kostet doppelt so viel wie vor einem Jahr und bei den Matjes ist es nicht viel besser. Das sind Dinge, mit denen wir umgehen müssen. Auch am Wetter kann man nichts ändern. Aber im Schnitt – die Familientage waren super, und auch einige andere, war dies ein vollkommen zufrieden stellendes Fest.“

Karl-Heinz Hartnagel, Imbissbetrieb Bratwursthaus, Brezenhaus: „Es gibt eine alte Schausteller-Regel, die kann man nicht aushebeln: ‚Ist das Wetter gut, kommen die Leut‘ zum Volksfest. Regnet es, bleiben sie fern.‘ Das war heuer einige Male zu spüren. Ansonsten war es ein ordentliches Fest. Wir sind zufrieden.“

 Stimmungen

Feature: Herbstvolksfest, Volksfest Nuernberg.            © BERNY

Herbstvolksfestfest_LED-Tafeln                      © BERNY

Abschlussfeuerwerk 2022                                                                            © BERNY

Prinzessinnen und Superhelden, Herbstvolksfest, Volksfest Nürnberg
© BERNY