150 Jahre – die Chronik der LGA

Die Zusammenarbeit zwischen Peter Budig und der Landesgewerbeanstalt Bayern, der LGA, ist durchaus erprobt. Trotzdem war es eine Ehre und eine Freude, als ich im Herbst 2018 aufgefordert wurde, gemeinsam mit dem Designer Branko Tomic http://www.bytomic.de/ die aufwändige Chronik zum 150. Geburtstag der LGA zu erstellen.

Das Ergebnis wurde in der Presseerklärung so angekündigt:

Eine aufwändige Überraschung enthielt die im schicken LGA-Blau gehaltene Geschenketüte für die Gäste am Ausgang des Opernhauses: Eine Chronik, die die nicht einfach zu vermittelnde Erfolgsgeschichte der LGA auf gut 200 Seiten erläutert. Verfasst von Peter Budig und bildstark gestaltet von Branko Tomic stellt sie die Firmengeschichte im Kontext der Zeitläufe dar. So ist ein Geschichtsbuch entstanden, das ganz nebenbei viel Stadt- und Landesgeschichte mit der Firmenchronik des 1869 als Bayerischen Gewerbemuseum gegründeten Unternehmens verbindet.

Das Buch ist – einziger Wermutstropfen – nicht über den Buchhandel zu beziehen.

Immerhin kann man es ansehen und auch lesen:
https://transfer.lga.de/owncloud/index.php/s/J2Z3bKkOCAdrNIh

 

Vielen Dank an den Nürnberger Fotografen Uwe Niklas http://www.uwe-niklas.com/

für die Überlassung der Fotos.